Englische Cast CD

Aladdin (Broadway 2014)

Ich kannte vorher die Lieder vom Disney-Film nicht sonderlich gut. Seit ich die Musical CD habe, will ich mir den Film unbedingt anschauen. Die Stücke versetzen dich in den Orient und lassen keinen Fuss ruhig sitzen. Es hat sehr viel Kraft und macht Spass sich die CD immer und immer wieder anzuhören.


Allegiance (Broadway 2015)

Ich bin ein heimlicher Lea Salonga-Fan und darum freut es mich umso mehr, dass von diesem Musical eine CD-Einspielung gemacht wurde. Die Geschichte basiert auf einer wahren Begebenheit, was das Musical noch viel realer erscheinen lässt. Die Musik von Jay Kuo ist sensationell und erinnert bei manchen Stellen an Les Misérables, weil die Chorstellen total einfahren. Auch die Soloparts von Lea Salonga oder Katy Rose Clarke vermögen zu überzeugen. Der Klangteppich des ganzen Stückes finde ich sehr gelungen und die Themas erscheinen immer mal wieder. Die CD beinhaltet 26 Tracks, also quasi eine Gesamtaufnahme, was ein weiterer Pluspunkt ist. Mir gefällt die CD sehr gut und darum ist es meine neue englischsprachige CD des Monats Februar.


Amazing Grace (Broadway 2015)

Ich kannte vorher nur die deutsche Studio-Aufnahme vom Musical Amazing Grace. Darum war ich umso mehr gespannt auf die englische Musicalversion. Ich bin überrascht, wie mitreissend die Musik von Christopher Smith geschrieben ist. Die Geschichte hinter dem Lied kennen ja nur die wenigsten und alleine darum macht die CD Spass. Die Stimmen klingen in einem wunderbaren amerikanischen Englisch, was mir besonders gut gefällt. Auch das Orchester ist sehr schön zu hören. Es macht Freude, sich die CD mehrmals anzuhören. Ich kann sie gerne weiterempfehlen.


Amélie (Broadway 2017)

Ich habe bereits im Vorfeld Ausschnitte aus dem Musical gesehen (noch mit Samantha Barks als Amélie) und die Musik gefiel bereits da. Dass jetzt die Cast CD erscheint freut mich enorm. Daniel Messé hat schmissige Songs mit viel Drive geschreiben, die ins Ohr gehen und zu der Geschichte passen. Der Vergleich zur Filmmusik kommt gar nie auf, was ich toll finde. Ein grosses Kompliment an die junge Amélie Darstellerin, welche doch bei 6 von insgesamt 26 Songs mitsingt. Die ganze Cast macht hervorragende Arbeit und das anhören der CD bereitet viel Freude. Ich wünsche mir mehr solche Produktionen und hoffe, dass das Musical nicht nach 1 Jahr wieder verschwindet. Absolut verdient meine Cast CD des Monats Mai 2017!


Anastasia (Broadway 2017)

Anlässlich der News, dass dieses Musical schon bald nach Deutschland kommen wird, liste ich die Cast CD vom Broadway hier auf. Die Lieder sind sehr eingängig und die Balladen bringen einem zum schmelzen. Gerade der Song "Once Upon A December" ist grandios gesungen von Christy Altomare und zeigt die Dramatik des Stücks. Ich wünsche der deutschen Produktion bereits jetzt alles Gute und viele begeisterte Zuschauer. Die Lieder und das Musical haben auf jeden Fall das Potential dazu. Der Charakter eines Disney-Stückes ist stets vorhanden und wiedererkennbar.


The Ballad Of Little Jo (New Jersey 2017)

Ich lasse mich immer wieder gerne überraschen und diese Cast CD ist tatsächlich eine Überraschung. Für mich ein typisches Musical mit ganz viel Drive, tollen Melodien, die irgendwie im Ohr bleiben und toll gesungen sind. Die Orchestrierung erscheint passend, stellenweise dramatisch und ergänzt die Stimmen der Darsteller wunderbar. Lustigerweise habe ich weder davon gelesen noch es vorher gehört, sondern bin per Zufall auf diese Aufnahme gestossen. Darum freut es mich umso mehr, dass ich sie euch empfehlen darf. Titel wie "Train To San Francisco", "To Winter" oder "After You" stechen dabei heraus. Absolut verdient die aktuelle CD des Monats September 2018!


Bend It Like Beckham (London 2015)

Ich habe mich sehr auf das Musical gefreut, da mir der Film bereits sehr gefallen hat. In Foren habe ich im Vorfeld sehr viel positives über das Musical gelesen und dies hat sich auf der CD für mich bestätigt. Die Songs sind sehr abwechslungsreich, der ostländische Touch ist genial in die Songs eingearbeitet, schöne Balladen kommen nicht zu kurz sowie mitreissende Ensemble-Nummern. Es lohnt sich durchaus, sich die CD mehrmals anzuhören, weil einem immer wieder neue Dinge auffallen. Über die Cast kann man sich streiten, aber ich finde die CD sehr gelungen. Kann ich sehr empfehlen.


The Boy Who Danced on Air (Off-Broadway 2018)

Im Vorfeld habe ich ein Video gesehen, von nur einem Lied aus der Produktion und das hat mich umgehauen. Natürlich machte das Lust auf mehr und als ich die CD als ganzes hören durfte, wurde ich nicht enttäuscht. Die Lieder sind eher orientalisch angehaucht und passen wunderbar in die aktuelle Veränderung am Off-Broadway. Die Stimmen sind herrlich und bringen dem Zuhörer die Geschichte näher. Um einige Lieder hervorzuheben, kann ich "Little Dance", Into Your Hands" oder "In the City" nennen. Auf jeden Fall empfehlenswert und vorweg meine Cast CD des Monats November 2018.


Bright Star (Broadway 20156)

Ich habe die Präsentation bei den Tony Awards gesehen und war wirklich begeistert. Die Benjo-Klänge sind wunderbar und geben das Farmer-Feeling exzellent. Natürlich ist es auch toll, dass Steve Martin ein Musical schreibt und sich da engagiert. Die Melodien sind eingängig und vermögen zu gefallen. Teilweise erinnern sie mich an "The Last Ship", welches mir ja ebenfalls gefällt. Die Ensemble-Nummern wie auch die wunderbaren Soloballaden sind herrlich. Ich kann die CD nur empfehlen.


Calendar Girls (London 2017)

Im Vorfeld habe ich gelesen, dass Gary Barlow der bereits Finding Neverland geschrieben hat, ein neues Musical komponiert. Sein Stil gefällt mir sehr gut und darum kann ich auch diese Produktion empfehlen. Das Thema ist unterhaltsam wie gesellschaftskritisch und kommt zur richtigen Zeit. Die Lieder haben Drive und einen guten Zug. Die Darsteller singen überzeugend, so dass sich die CD wunderbar anhört. Vielen Dank dafür.


Daddy Long Legs (Off-Broadway 2015)

Ich bin ein grosser Fan von Musicals, mit wenig Darsteller. In diesem Fall sind es zwei Solisten, welche das Musical prägen (wie bei The Last Five Years) und diese ergänzen sich hervorragend. Mich erinnern einige Songs sehr stark an das Musical "The Route to Happiness", welches mir auch sehr gut gefällt. Die Musik von Paul Gorden ist schwungvoll und hat Tempo. Es ist auch viel Sprechgesang, was ich sehr anspruchsvoll finde. Die Darsteller werden von Klavier und einigen Streicher begleitet, was eine richtige Off-Broadway-Athmosphäre in die Stube bringt. Tolle CD!


Dear Evan Hansen (Broadway 2016)

Bei dieser Aufnahme handelt es sich um ein Benj&Pasek Musical. Die beiden sind schon mehrere Jahre gemeinsam unterwegs und machen immer wieder tolle Stücke, zu welchem ich auch Dear Evan Hansen dazu zähle. Die Musik hat drive und wird vorangetrieben. Auch Balladen fehlen nicht, d.h. es wird nicht langweilig beim zuhören. Mir gefällt die Aufnahme sehr, da ich mich schon vorher darauf gefreut habe. Es ist eine gute Mischung aus verschiedenen Musikstilen. Ich finde es klasse, dass es nun eine CD-Aufnahme davon gibt, welche ich nur wärmstens empfehlen kann. Meine CD des Monats Januar!


Death Note (NY Demo 2015)

Das Stück wird ja von Frank Wildhorn geschrieben. Ich bin sowieso ein Wildhorn-Fan, wenn seine Melodien sind immer mal wieder zu erkennen. Genau das macht diese Demo CD aus. Es erinnert an Rudolf oder Artus und macht echt Lust auf mehr. Die 8 Tracks sind abwechslungsreich und toll geschrieben. Absolut empfehlenswert. Ich bin gespannt auf das Cast-Album!

 


Freaky Friday (Broadway 2017)

Bei dieser CD war ich wirklich gespannt, da die Autoren und Komponisten die gleichen sind wie von "Next to Normal" oder "If/Than" und diese beiden Stücke gefallen mir sehr gut. Was kommt nun bei einem weiteren gemeinsamen Projekt heraus? Ich war neugierig, ob es Muster gibt, welche die beiden ausmacht oder ob es etwas völlig Neues wird und ob sie mich überzeugen können. Ich wurde nicht enttäuscht, denn die Musik hat sehr viel Zug und wird mit Zug gespielt. Das gefällt mir nach wie vor sehr gut und das schöne daran ist, dass es Themen aus "Next to Normal" zu erkennen gab, aber immer so, dass es nicht offensichtlich erscheint. Darum finde ich diese Aufnahme mehr als gelungen und freu mich sehr, gibt es sie, und mit 20 Tracks kann das Hörvergnügen auf einem warten! Meine Cast CD des Monats Februar 2017!


Frozen (Broadway 2018)

Bereits der Film war ja ein Riesen Erfolg. Da ist es nicht erstaunlich, dass Disney ein Musical daraus macht. Ich hatte vorher ein wenig Angst, dass es nur die Lieder aus dem Film sind, evt. einige dazu kommen, aber sonst nicht viel passiert im Prozess. Das ist weit gefehlt. Bereits die Ouvertüre ist gigantisch und macht wirklich Lust, weiter zu hören. Die Songs sind toll orchestriert und wirklich gut gesungen. Die Darsteller überzeugen und geben ihr Herzblut in das Projekt. Die neuen Songs wie "Monster" oder "Dangerous to Dream" sind sehr gut in die Geschichte eingebettet und könnten aus dem Originalfilm stammen. Das Musical wird sicherlich einen grossen Erfolg, da es mit den vielen Produkten aus dem Film die kleinen Zuschauer wie die grossen anziehen wird. Mir gefällt's und darum ist es die aktuelle CD des Monats Mai 2018!


Gypsy (London Revival 2015)

Ich wusste ja vorhin bereits, dass Imelda Staunton eine wunderbare Schauspielerin ist, aber dass sie so gut singen kann und mit so viel Charakter in dieser. Das ist wirklich atemberaubend und vom ersten Ton an war ich voll dabei, ihr zuzuhören. Die Geschichte vom Musical muss einem nicht wirklich interessieren, denn die Musik schwingt einem automatisch mit. Durch das Band überzeugend und meine CD des Monats!


Heathers (Off-Broadway 2014)

Bei englischen Musicals habe ich es oft so, dass ich sie mir mehrmals anhören muss, bevor ich sagen kann, ob sie mir wirklich gefallen oder nicht - so auch bei dieser CD. Es wirklich tolle Stücke drauf - obwohl die Story ziemlich schräg ist.


The Hunchback Of Notre Dame (Studio 2015)

Gerne nehme ich vorweg, dass ich kein grosser Fan von diesem Disney Film "Der Glöckner von Notre Dame" bin, weil ich irgendwie keinen Bezug dazu schaffen konnte. Trotzdem war ich sehr gespannt auf diese Neuaufnahme in Englisch! Soviel ich weiss, wurden die Aufführungsrechte lange zurückgehalten, von daher erstaunt es mich umso mehr, dass eine neue CD von diesem Musical erscheint. Nun zu der Aufnahme. Von dem ersten Ton an, ist man voll in der Musik von Alan Menken drin. Die CD wird mit 32-köpfigem Orchester und grossem Chor angekündigt und von dem kommt man schnell in den Genuss. Die Ohren können praktisch jede einzelne Stimme aus dem Chor hören, d.h. es gibt einen hervorragenden Klangteppich. Die Hauptdarsteller überzeugen in voller Bandbreite und die Musik ist sowieso weltklasse. Ich weiss gar nicht, wieso ich nicht viel mit dem Stück anfangen konnte. Nach dieser Aufnahme hat sich meine Einstellung geändert. Meine neue englische CD des Monats Januar 2016!


If/Then (Broadway 2014)

Seit Wicked bin ich ein Fan von Idina Menzel, welche auf der CD ihre Songs wirklich toll bringt. Auch hier musste ich mir das Stück mehrere male anhören, aber inzwischen gehört es zu meinen englisch-sprachigen Favouriten. Die Ensemble-Stücke sind auch total cool geworden.


James and the Giant Peach The Musical (Broadway 2013)

Ich bin durch Zufall auf diese CD gestossen, kannte aber bereits vorher Pasek & Paul. Die Geschichte ist mir von Kindertagen bekannt. Die Musik auf der CD ist abwechslungsreich und toll gesungen. Es sind doch einige Musicalstars daran beteiligt wie Megan Hilty oder Brian d'Arcy James. Die Musikstile sind ganz unterschiedlich und genau das macht die CD zu einem wunderbaren Hörvergnügen. Ich kann sie jedem absolut weiterempfehlen. Es sind ebenfalls zwei Bonustracks enthalten, welche erneut eingesungen wurden von Megan Hilty sowie Skylar Astin.


Kinky Boots (London 2016)

Es ist nicht mein Lieblingsmusical und wird es wohl auch nie sein, aber es hat doch einige Songs, die mir sehr gut gefallen, die Witz haben und echt tolle Balladen. Was ich bereits bei anderen CDs gesagt habe, dass ich es toll finde, von London eine Aufnahme haben zu dürfen. Mir gefällt diese Cast besser als die vom Broadway, hat irgendwie mehr Stil und mehr Drive. Ich will damit nicht die Cast vom Broadway schlecht machen, sondern einfach meine Meinung vertreten. Die Qualität der CD ist grandiose Spitze und überzeugt in vollem Masse. Wer auf Drive steht und diesen englischen Touch mag, dem kann ich diese CD wärmstens empfehlen. Sie läuft regelmässig auf meinem Rechner.


Lady Bess (Tokio 2014)

Ich freute mich sehr, als ich höre, dass Kunze&Levay ein neues Musical schreiben - wie schon mehrere male für Japan. Dann kam die Nachricht, dass es eine CD geben wird und diese habe ich mir besorgt. Ich bin ein grosser Fan von Kunze&Levay und darum auch schnell begeistert. Viele Stücke erinnern an Mozart oder Marie Antoinette, was aber ok ist und als Wiedererkennungswert gilt. Die Kompositionen sind stimmig und gehen ins Ohr. Auf jeden Fall zu empfehlen - und vielleicht bald auf Deutsch?


The Last Ship (Broadway 2014)

Bereits die CD von Sting "The Last Ship" gefiel mir sehr gut. Wer jetzt denkt, dass die CD einfach eine Kopie seiner Songs ist, der täuscht sich gewaltig. Es macht einiges aus, ob nur jemand singt, oder ein ganzes Ensemble agiert. Die Hauptdarsteller überzeugen - Rachel Tucker besonders, weil ich sie noch sehr gut als Elphaba in London in Erinnerung behalte. Die Qualität der CD ist 1A und wie bereits erwähnt sind die einzelnen Lieder wirklich spitze. Mir gefällt es, wenn eine Broadway CD so auftrumpfen kann. Meine englischsprachige CD des Monats.


Matilda (London 2011)

Die Musik ist für mich so zeitlos. Es ist total geprägt von jungen Kinderstimmen und die haben's echt drauf. Sie führen durch das ganze Stück, vor allem Matilda selber und von daher echt gut gelungen. Ich finde auch die Melodien sind schön ausgearbeitet und ich höre sie mir gerne an. Mir gefällt dir CD aus London besser, als die vom Broadway.


Miss Saigon (London Revival 2014)

Ich muss zuerst sagen, dass Miss Saigon nicht mein Lieblingsstück ist. Mir gefallen aber doch einige Stücke musikalisch sehr gut. Als ich mir die CD anhörte war ich einfach wie weggeblasen. Die Qualität ist atemberaubend - ich hatte das Gefühl ich sitze im Theater. Ganz genau hört man jeden Ton, versteht jedes Wort. Das Orchester hat volle Arbeit geleistet und die Aufnahme ist ganz gelungen. Meine neue Lieblingsmusical CD!


Miss You Like Hell (Broadway 2018)

Zugegeben, der Titel lässt nichts schönes ahnen und schreckt eher ab vom hören dieser CD. Ich wollte mich aber nicht abschrecken lassen und habe mich eingelesen, worum es in diesem Musical geht. Die Einwanderungsproblematik und Rassismus sind zwei Hauptthemen und sind aktueller denn je. Die Musik ist sehr eingängig und toll gesungen. Der Drive, der mir persönlich bei Musicals sehr gut gefällt, kommt bei dieser Cast CD wunderbar rüber. Titel wie "Mothers" oder "Received" muss ich besonders hervor heben. Auf jeden Fall hörenswert mit Ohrwurmcharakter. Meine aktuelle CD des Monats Oktober 2018!


The Prince of Egypt (London 2020)

Ich habe durch Zufall von diesem Musical erfahren, da ich ein grosser Fan von Stephen Schwartz (Komponist von The Prince of Egypt) bin. Ich habe dieses Stück bereits im Vorfeld verfolgt, Videos geschaut und war von den Kostümen und Darstellen verzaubert. Die Musik spricht ebenfalls für sich und ist dem ägyptischen Stil angehaucht. Stücke wie "Footprints on The Sand" oder "Never In A Million Years". Ganz besonders gerührt mich das Ensemblestück "When You Believe", welches mit einem Duett beginnt und in einem epischen Choral endet. Echt stark! 

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine CD wegen der Corona-Krise gar nicht oder sicher verspätet auf den Markt gelangt. Darum freut es mich umso mehr, mich diesen Klängen hinzugeben. Die klare CD des Monats April 2020!


Rocky (Broadway 2014)

Nachdem ich bereits bei der deutschen Aufnahme eher Mühe hatte, mich mit der Musik anzufreunden, war dies ebenfalls bei der englischen Aufnahme der Fall. Es hat sich aber gelohnt und sie gefallen sehr gut. Gehört allerdings nicht zu den Favouriten.


The Route to Happiness (Studio 2014)

Dieses Musical wird nur vom Klavier begleitet und genau das ist das besondere daran. Die Songs sind pfiffig und haben sehr viel Tempo. Sie gehen schnell ins Ohr und haben "Suchtcharakter". Die beiden ehemaligen "Glindas" von Wicked harmonieren perfekt zusammen mit Ben Foster. Ebenfalls gefällt, dass die CD 26 Titel umfasst. Ein weitere Pluspunkt. Eine wirklich gelungene CD, die ich gerne weiterempfehle.


Something Rotten! (Broadway 2015)

Bereits im Vorfeld wurde viel über dieses neue Musical geschrieben. Es ist eine hervorragende Musicalkomödie, welche auf sehr witzige und komische Art und Weise das Genre Musical auf die Schippe nimmt. Geschickt werden Anspielungen auf bekannte Musicals gemacht, welche in den Songs eingebunden werden. Die Darsteller singen auf einem Top-Niveau. Ich denke, dass das Musical Live noch viel besser ist als auf der CD, aber bereits diese lohnt sich. Was im Vorfeld gesagt wurde, kann ich nur bestätigen und finde es eine sehr gelungene Produktion. Die neue CD des Monats!


School of Rock (Broadway 2015)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich kein grosser Fan von Andrew Lloyd Webber bin. Trotzdem war ich  gespannt, was er aus der Komödie School of Rock machen würde. Beim ersten durchhören der CD sind mir von den 20 Titel nur 3 im Kopf geblieben und somit habe ich die CD für mich abgeschrieben. Später gab ich ihr noch eine zweite Chance und darum steht hier meine Empfehlung trotzdem für die CD. Es sind sehr rockige Klänge und der Hauptdarsteller (kein Kind) überzeugt. Ich hätte mir mehr Titel mit den Kinderdarsteller gewünscht. Trotzdem sind die Solosongs gut eingespielt und nach mehrmaligem Hören gefällt die Musik.


Stephen Ward (London 2013)

Ich bin ja ein grosser Fan von neuen Musical-Aufnahmen. Ebenfalls bei Stephen Ward hat mir das Neue gefallen. Andrew Lloyd Webber ist jetzt nicht mein Lieblingskomponist, aber hier hat er es wirklich toll gemacht und mir gefällts.


The Theory Of Relativity (US Studio 2016)

Die beiden Autoren haben bereits Story of a Lifetime geschrieben, welches mir sehr gut gefällt. Darum überrascht es nicht, dass auch dieses Werk bei mir punkten kann. Die Songs sind richtig eingänging und was noch wichtig ist, dass die einzelnen Stimmen wunderbar miteinander harmonieren. Auch die Solosongs kommen grandios zur Geltung, was diese CD zu einem herrlichen Hörerlebnis erscheinen lässt. Ich wünsche mir mehr solche Produktionen, welche genau diese Art von Musicals produzieren. Absolut Daumen hoch!


Waitress (Broadway 2016)

Bereits im Vorfeld habe ich einiges über das Musical gelesen und die Solo CD von Sara Bareilles machte neugierig. Die Geschichte ist schnell erzählt, basiert auf dem Film aus dem Jahre 2007 und könnte aus dem Leben gegriffen sein. Die Lieder sind schnell und mitreissend. Das Orchester spielt auf und bringt "Kellnerstimmung" in die gute Stube. Ich kann die CD nur empfehlen, denn wer Broadway mag, wird auch diese CD mögen.