Aktuelle CD Empfelungen

Die Schattenkaiserin (Innsbruck 2019)

Ich freue mich immer überaus, wenn Stadttheater, die nicht so bekannt sind eigene Produktionen machen und dann noch auf einer CD veröffentlichen. Zuerst muss ich Jil Clesse hervorheben, welche die Titelrolle spielt. Sie hat eine tolle Stimme und verkörpert diese Kaiserin mit viel Liebe und Ausdruck. Das Gesamtwerk ist toll gelungen mit den Streichern und dem gesamten Ensemble. Lieder wie "Rette mein Italien" oder "Gib auf mich acht!" sowie "Mit Dir ist die Liebe leicht" sind meine Highlights dieser CD. Auf jeden Fall hörenswert und daher auch empfehlenswert. Meine CD des Monats März 2020!


Herz aus Gold (Augsburg 2019)

Ich habe immer grosse Freude an neuen Produktionen, die es dann auch auf CD gibt. Ein solches Highlight ist die Vertonung des Musicals "Herz aus Gold". Beim erstmaligen durchhören sind mir die Melodien bereits bekannt vorgekommen, da ich das erste Werk von Stephan Kanyar "Casanova" noch gut im Ohr hatte. Wenn man diesen Stil mag und die Stimme von Chris Murray, ist man mit dieser CD bestens bedient. Es hat Balladen, Ensemlbestücke sowie schnelle Nummern dabei. Mehrheitlich singen aber Chris Murray und Roberta Valentini. Ich finde es auch immer sehr toll, wenn ein grosses Orchester aufspielt, was man sofort hört. Deshalb zweimal Daumen hoch für diese tolle Aufnahme. Meine CD des Monats Oktober 2019!


The Prince of Egypt (London 2020)

Ich habe durch Zufall von diesem Musical erfahren, da ich ein grosser Fan von Stephen Schwartz (Komponist von The Prince of Egypt) bin. Ich habe dieses Stück bereits im Vorfeld verfolgt, Videos geschaut und war von den Kostümen und Darstellen verzaubert. Die Musik spricht ebenfalls für sich und ist dem ägyptischen Stil angehaucht. Stücke wie "Footprints on The Sand" oder "Never In A Million Years". Ganz besonders gerührt mich das Ensemblestück "When You Believe", welches mit einem Duett beginnt und in einem epischen Choral endet. Echt stark!

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass eine CD wegen der Corona-Krise gar nicht oder sicher verspätet auf den Markt gelangt. Darum freut es mich umso mehr, mich diesen Klängen hinzugeben. Die klare CD des Monats April 2020!


Jan Ammann (A Musical Love Story)

Jan Ammann wird wohl allen Musicalfans ein Begriff sein. Die CD glänzt letztlich nicht nur durch Jan selbst, sondern auch durch seine hervorragenden Gäste: Lisa Habermann, Michaela Schober & Jan Rekesus. Mir persönlich gefallen die Duette oder Quartette dieser CD am besten, wie bspw. das "Can You Feel The Love Tonight" oder die Lieder aus Doktor Schiwago.